§§ rechtshilfe infoabend §§

mit Rechtsanwalt Matthias Kapferer & gutem Essen aus der Volxküche!

Freitag, 30. November ab 19.30 Uhr
Café DeCentral, Hallerstraße 1, Ibk

* Wie verhalte ich mich bei Polizeikontrollen?
* Gibt es eine Ausweis- und Auskunftspflicht?
* Was sind meine Rechte als Zeug_in oder Beschuldigte_r?
* Darf ich mich aus Protest auf die Straße setzen?
* Was mache ich, wenn ich einen „blauen Brief“ der Polizei erhalte (z.B. Verwaltungsstrafe)?
* Darf die Polizei mich filmen bzw. darf ich eine Amtshandlung dokumentieren?
* Wann ist eine Demo eine Demo?

Diese und andere Fragen werden uns an diesem rechtshilfe.infoabend vom erfahrenen Rechtsanwalt Matthias Kapferer beantwortet. Außerdem gibt’s leckeres Essen aus der Volxküche!

Jede_r von uns hat schon mal „Erfahrungen“ mit Polizei gemacht: bei Demos, im Fußballstadion, im Straßenverkehr oder wenn die Polizist_innen genau wissen wollten, woher (aus welchem Land?) Du oder deine Freund_innen kommst/kommen.
Im Umgang mit staatlichen Behörden ist es oft schwierig, Deine Rechte einzufordern. Zuallererst ist es wichtig, Deine eigenen Rechte zu kennen. Dieser Abend wird uns Basiswissen im Umgang mit staatlichen Behörden vermitteln, damit wir beim nächsten Mal nicht vergessen, die Polizist_in nach ihrer Dienstnummer zu fragen und die Aussage vorerst mal zu verweigern.

Hier gibt es den Flyer zum Download: Flyer_Rechtshilfe_Infoabend_A4_Nov2012

Eine Veranstaltung der Plattform Bleiberecht.

Kein Mensch ist illegal! Für die globale Bewegungsfreiheit aller Menschen!

Dieser Beitrag wurde unter 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.