Abschiebungen Wien

Infos zu Abschiebungen in Wien letzte Woche

Letzte Woche (20.6.2012) haben wir einen dringenden Aufruf zum Protest gegen die Abschiebung von Omar D. ausgeschickt. Omar lebte seit 8 Jahren in Wien und hat zusammen mit seiner Lebensgefährtin einen vierjährigen Sohn.
Viele von euch haben Protestemails an Brussels Airlines geschickt oder dort angerufen. Vielen Dank für euer spontanes solidarisches Handeln!

Leider konnte diese Abschiebung nicht verhindert werden. Im Flugzeug protestierten sechs Passagier_innen, doch die abschiebeerprobte Brussels Airlines, die auch letztes Jahr Lamin J. nach Gambia abgeschoben hat, ließ sich davon nicht beeindrucken. Ein Brief eines mutigen aber wütenden Passagiers des Fluges findet sich auf der Website der Wiener NGO „Asyl in Not“ siehe unten. Eine ausführliche Audio-Dokumentation findet sich auch auf FRONTEXwatch, einem Projekt des Innsbrucker Radiosender FreiRad.

Bitte schickt uns eure emails oder Infos zu euren Protestformen an die Fluglinie weiter, damit wir einen Überblick über die Dimension der Proteste haben und so mit den Aktivist_innen in Wien besser zusammenarbeiten können.

Nähere Infos zur Abschiebung von Omar D.:

Protestiert bei Brussels Airlines – Omar muss bleiben!: http://no-racism.net/article/4130/

Auf Ihrem Flug soll eine illegale Abschiebung stattfinden:  https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L2CcAgNVyyg

Frontex Watch: http://cba.fro.at/60815
Asyl in Not: http://www.asyl-in-not.org/php/portal.php

Zeitgleich konnte aber durch die Information von Passagier_innen einen Fluges in die Türkei die Abschiebung eines türkischen Menschenrechtsaktivisten verhindert werden. Ein Hoffnungsschimmer!
Im obigen Video ebenfalls am Ende zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.