Lamin J. bleibt hier!

Letzte Woche, am Freitag, 6. Mai wurde Lamin J. durch lautstarken Protest aus der Schubhaft im Polizeianhaltezentrum (PAZ) Innsbruck freigelassen (siehe nachfolgender Bericht).
Am Montag, 9. Mai meldete sich Lamin J. um 20 Uhr gemäß den Auflagen des „gelinderen Mittels“ (2-mal täglich Meldepflicht bei der Haller Polizei). Er wurde von den Polizist_innen für die Abschiebung, die für Dienstag morgen, 10. Mai um 7 Uhr von Wien-Schwechat angesetzt war, verhaftet. Daraufhin blockierten 200 Aktivist_innen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen alle Ein- und Ausgänge der Haller Polizei. Nach vier Stunden wurde die Abschiebung abgebrochen. Ein Riesenerfolg und ein Zeichen, dass ziviler Widerstand notwendig ist und etwas bewirken kann. Ein kurzer Bericht dazu findet sich hier.

Es war eine Woche der kleinen Etappensiege. Doch die Situation von Lamin J. ist weiterhin sehr angespannt. Sein Aufenthalt ist noch nicht gesichert, seine Abschiebung nicht auszuschließen. Lamin J. ist bereit, weiter für ein Leben in Österreich zu kämpfen. Wir sind es auch!

Brief von Lamin J. vom 11. Mai 2011:
„Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir aus dieser schwierigen Situation helfen wollen.
Das ist eine schöne Überraschung für mich. Seit letzter Woche sind so viele Menschen hier, denen es egal ist, ob Lamin schwarz ist, ob Lamin Afrikaner ist, ob Lamin Fremder ist. Weil alle Menschen Rechte haben. Sie sagen, sie werden nicht aufgeben, bis alles gut ausgeht und das ist sehr große Überraschung für mich. Heute ist mir klar, dass es viele gute Leute in Österreich gibt. Ich wünsche mir, dass alles gut geht.“

 Widerstand kostet Geld. Die Aktivist_innen der „Plattform Bleiberecht“ handeln aus politischer Überzeugung. Diese wird aber nicht finanziell entlohnt. Wir engagieren uns alle ehrenamtlich und das soll auch so bleiben.
Wer uns bei „Lamin J. bleibt hier!“ aktivistisch unterstützen möchte, kann uns ein email an plattform.bleiberecht@gmx.at senden!
Wer uns bei „Lamin J. bleibt hier!“ finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Spendenkonto machen:

SPENDENKONTO
PSK 90006423, Blz 60000
Unabhängige Rechtsberatung Tiol
Kennwort: Lamin

Unsere Kritik an den rassistischen „Fremdengesetzen“ bleibt weiterhin uneingeschränkt aufrecht:
Wir fordern ein Bleiberecht für ALLE!
Wir fordern die Abschaffung der Schubhaft!
Wir fordern die globale Bewegungs- und Niederlassungsfreiheit für ALLE!

Medienberichte:

Protestierende verhinderten Abschiebung vorerst/derstandard.at: http://derstandard.at/1304551437067/Tirol-Protestierende-verhinderten-Abschiebung-vorerst
Kirchenasyl für 20jährigen Gambier/derstandard.at: http://derstandard.at/1304551644417/Antrag-auf-Bleiberecht-abgelehnt-Kirchenasyl-fuer-20-jaehrigen-Gambier
Warten auf die letzten Bescheide: tirol Orf.at: http://tirv1.orf.at/stories/515533

 

Dieser Beitrag wurde unter 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.