Terminankündigung: Vortrag über Integration

„Integration“ und migrantische Selbstorganisation: Zwischen Zwang zur Unterwerfung unter die Dominanzgesellschaft und Kampf um Rechte.

Wann: Mittwoch, 01. Juni um 19.30 Uhr
Wo: Hörsaal 2 (Geiwi)

Wo immer es heute um Migration geht, ist „Integration“ das große Thema. Aber meist wird „Integration“ als Bringschuld von MigrantInnen gegenüber der „einheimischen“ Gesellschaft verstanden. Und bald einmal wird Menschen, die neu oder schon lange hier leben, vorgeworfen, sie seien „integrationsunwillig“. Über Rechte und Teilhabe von MigrantInnen wird dabei nicht oder kaum gesprochen.

Die ReferentInnen Mag.a Lisa Bolyos (Ausschluss Basta! Wien) und Can Gülcü (kraja.org – Assocciation for the Advancement oft Art, Culture and Communication) setzen sich in ihrem Vortrag kritisch mit dem Integrationsbegriff auseinander. Gleichzeitig stellen sie gesellschaftliche und kulturelle Projekte der Selbstvertretung von Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich und Europa vor.

Dieser Beitrag wurde unter 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.