13 Jahre sind eine gute Zeit – (k)ein Nachruf

Die Plattform Bleiberecht Innsbruck wird sich nach über 13 Jahren als antirassistischer Zusammenschluss auflösen. Es wurde uns in den Monaten der Pandemie immer mehr bewusst, dass wir aufgrund unserer Lebens- und Lohnarbeitssituationen nicht mehr in der Lage sind, unseren eigenen Ansprüchen politischer Arbeit gerecht zu werden. Als notwendige Konsequenz daraus haben wir uns dazu entschlossen, unsere politische Arbeit mit Mai 2021 einzustellen.

Die Website und die Facebookseite der Plattform Bleiberecht möchten wir als Archiv über einen Teil des antirassistischen und antifaschistischen Widerstands in Tirol weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich erhalten, aber nicht mehr erweitern.

Die Plattform Bleiberecht Innsbruck konnte seit 2007 die antirassistische Bewegung in Tirol mitgestalten – mit Erfolgen aber auch mit Rückschlägen. Zusammen mit anderen Organisationen, Bündnissen und Einzelpersonen, aber vor allem mit Betroffenen eines rassistischen Aufenthalts- und Rechtssystems organisierten wir Kundgebungen, Demonstrationen und Vorträge und luden im Monatsrhythmus zu offenen Treffen in der Südwind-Bibliothek beim Innsbrucker Weltladen. Uns war es immer ein Anliegen unsere Arbeit und die der gesamten Bleiberechtsbewegung in Tirol zu dokumentieren. Auf unserer Website findet sich dadurch auch ein Stück antirassistischer Zeitgeschichte in Tirol als Archiv.

In den letzten Jahren haben sich viele neue, junge und kreative Gruppen gebildet, die sich dem herrschenden Migrations- und Abschieberegime mit Worten und Taten entgegenstellen. Diesen Bewegungen wollen wir solidarisch zur Seite stehen. Antirassistische Arbeit kann nie für sich alleine stehen, sondern muss in eine umfassende Kritik von Geschlechter- und Kapitalverhältnissen gestellt werden, und sich klar gegen faschistische und autoritäre Tendenzen wenden – im Alltag, in der Arbeitswelt, in den Medien, in den Parlamenten, im Sport und auf der Straße.

Never let the fascists have the streets!
Für das Recht zu bleiben, für das Recht zu gehen!
Gegen Rassismus, Sexismus und Faschismus!

Plattform Bleiberecht Innsbruck, 8. Mai 2021

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.