Grenzen auf und Zäune nieder!

Flucht(hilfe) in Zeiten dynamischer Grenzpolitik(en)

Zäune nieder

Wann: Freitag, 11. Dezember 2015, 20 Uhr
Wo:  im Café DeCentral, Hallerstraße 1, Innsbruck

Seit Anfang September 2015 ist an den inner-europäischen Grenzen nichts mehr so, wie wir es seit Jahrzehnten kennen. Mit der Schließung der Fluchtroute über Ungarn durch die autoritäre Orbán-Regierung und der gleichzeitigen Öffnung der österreichisch-deutschen Grenzen für Menschen auf der Flucht schien eine Wende in der Flüchtlings-Politik eingeläutet worden zu sein. Für kurze Zeit!

Nach wenigen Tagen und Wochen wurden EU-weit Grenzkontrollen wieder eingeführt. Der Fernreise-Verkehr zwischen Salzburg und München wurde fast zwei Monate eingestellt. Militär und Polizei „managen“ die Situation an den österreichen Grenzen zu Slowenien, Ungarn und Deutschland. Die (fast) grenzenlose Reisefreiheit im Schengen-Raum ist wohl spätestens nach den Anschlägen in Paris Mitte November vorerst Geschichte.

Noch immer können Menschen auf der Flucht durch Österreich nach Deutschland weiterreisen. Tausende von freiwilligen Menschen unterstützen geflüchtete Menschen entlang ihres Weges. Sie stehen damit für eine solidarisches, antirassistisches Europa. Doch der rassistische und „Grenzen-Zu-Ton“ wird schärfer, die „Stahlhelmfraktionen“ lauter. Und es wird NATO-Draht ausgerollt an den Binnen-Grenzen der EU.

  • Wie kann Flucht(hilfe) in Zeiten wie den aktuellen aussehen?
  • Wie können wir dem (rassistischen) Grenzen-dicht eine solidarische Praxis entgegenstellen?

An diesen Abend wollen wir gemeinsam über die aktuellen und sehr dynamischen Entwicklungen an den europäischen Grenzen diskutieren und Wege zum solidarischen Handeln und Aktiv werden besprechen.

Am Podium

  • Michael Genner (Asyl in Not, Wien)
  • Anahita Tasharofi (Verein Flucht nach vorn, Wien)
  • Vertreter_in der Plattform Bleiberecht Innsbruck
  • Vertreter_in der refugee-Unterstützer_innen am Bahnhof Bozen/Bolzano

Eine gemeinsame Veranstaltung von Asyl in Not & Plattform Bleiberecht Innsbruck

Asyl in Not

bleiberecht_logo_seite

Dieser Beitrag wurde unter 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.