Menschenrechtsmarsch kommt nach Wien

3.000 Menschen auf der Straße gegen das FremdenUnrecht

protestmarsch_2011

Am Ostermontag, den 25. April, startete in Bregenz ein Protestmarsch gegen das
FremdenUnrechts-Paket, welches am Freitag, 29. April im Parlament beschlossen werden soll/wird.

In den letzten Tagen wurde der Marsch für die Rechte von Migrant_innen in Innsbruck, Wörgl, Salzburg und Linz mit hunderten von Teilnehmer_innen bei den Kundgebungen weitergeführt. Mittwoch Abend, 27. April kam es in Wien zu einer großen Demonstration gegen die Gesetzesverschärfung.
Über 3.000 Menschen und 50 Organisationen unterstützten diese und kamen – trotz Regen – zum Westbahnhof.
Von dort wanderte der Protestzug Richtung Parlament und mahnte die Verantwortung sowohl der Abgeordneten als auch der „Zivilgesellschaft“ ein.

Den Aktivist_innen des Protestmarsches (ATIGF und Plattform Bleiberecht) wurde dabei die Möglichkeit geboten, die Rede(n) gegen Schubhaft & Abschiebung noch einmal vorzutragen. Unter großem Beifall und Zustimmung wurde die staats-rassistische Herrschaftspraxis, aber auch die möglichen individuellen und kollektiven Widerstandsformen zum Thema gemacht.

Fotos vom Menschenrechtsmarsch: Kundgebung in Innsbruck

fotos_protestmarsch_2011

Rede der Aktivist_innen des Protestmarschs (ATIGF und Plattform Bleiberecht) vor dem Parlament in Wien bei der Demonstration gegen das FremdenUnrecht (4:51 min):

 

Die gesamten Redebeiträge (ca. 30 min): http://cba.fro.at/45293

Eine Sammlung von Artikeln, Fotos und vielem mehf findet sich auf der Homepage von no-racism.net: http://no-racism.net/article/3794/

Getragen wurde der Protestmarsch vom Verein ATIGF (Avusturya Türkiyeli Isçi Gençlik Federasyonu – Förderation der Arbeiter_innen und Student_innen aus der Türkei in Österreich), die „Plattform Bleiberecht“ beteiligte sich.

Gemeinsam gegen Rassismus und Sexismus auf die Straße gehen!

Unterstützer_innen des Protestmarsches:
ZeMiT, Plattform Bleiberecht, FLUCHTPunkt, Asyl in Not, Tiroler Frauenhaus, Unabhängige Rechtsberatung – Diakonie Flüchtlingsdienst, SOS Mitmensch, KJÖ Innsbruck, IG Kultur Österreich, No-racism.net, KriMi – Kritische Migrationsforschung, DIDF, Kulturverein Evrensel, KPÖ Tirol, GLB, AIDS Hilfe Tirol, Aranea, Asylkoordination, Tiroler Grünen, ADA, DHD

Dieser Beitrag wurde unter 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.