Kundgebung: Demokratie statt Rassismus

Demokratie statt Rassismus – Solidarität mit den norwegischen Opfern

Freitag, 29. Juli 2011
ab 18 Uhr bei der Annasäule, Innsbruck

Die beiden rassistisch motivierten Anschläge in Norwegen mit über 70 Toten lösen große Betroffenheit aus. Die Antwort großer Teile der norwegischen Gesellschaft auf diese menschenverachtende Tat war die Forderung nach mehr Demokratie. Die Reaktion österreichischer Politiker_innen und Sicherheitsbeamt_innen war sofort die Verschärfung bestehender (Anti-Terror)Gesetze einzufordern.

Wir wollen am Freitag zuerst mit einer Gedenkminute den Opfern und Hinterbliebenen der Anschläge in Norwegen gedenken. Gleichzeitig wollen wir aber den geistigen Nährboden für diese Tat, den um sich greifenden strukturellen und alltäglichen Rassismus, zum Thema machen.
Rechtsextreme & anti-islamische Positionen und Forderungen sind längst zum „Mainstream“ in der politischen Auseinandersetzung geworden. Dagegen wollen wir auf die Straße gehen!

Initiator_innen:
Demokratischer EmigrantInnenverein, Plattform Bleiberecht,
ATIGF – Avusturya Türkiyeli Isçi Gençlik Federasyonu – Förderation der
Arbeiter_innen und Student_innen aus der Türkei in Österreich

Dieser Beitrag wurde unter 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.