Protest gegen die Abschiebung eines Schülers

400 Schüler_innen und Lehrer_innen gegen Abschiebung in Salzburg!

Ebenfalls am Donnerstag demonstrierten 400 Schüler_innen und Lehrer_innen des BORG Salzburg-Nonntalvgegen die Abschiebung ihres Schulkollegen Geworg. Die Polizeibehörden hatten im Sommer Geworgs Mutter und seinen jüngeren Bruder nach Armenien abgeschoben. Er und sein Vater konnten sich noch früh genug vor den Abschiebebeamt_innen in Sicherheit bringen. Der Protest einer gesamten Schule unter dem Motto „Ohne Geworg gehn‘ wir nicht in die Schule!“ ist eindrucksvoll & zeigt hoffentlich Wirkung.
Wir wünschen Geworg und allen anderen von Abschiebung bedrohten Menschen sowie ihren zahlreichen Unterstützer_innen alles Gute in ihren Bleiberechtskämpfen!

Der Widerstand gegen Abschiebungen und das „Fremdenrecht“ wächst weiter und das ist gut so.
Seit knapp 2 Jahren gibt es auch in Salzburg engagierte Menschen, die sich in einer Bleiberechtsgruppe organisiert haben.

Medienberichte

400 kämpfen gegen Abschiebung/Salzburg orf.at, 15.11.2012: http://salzburg.orf.at/news/stories/2559089/
Sitzstreik von 400 Salzburger Schülern gegen Abschiebung/derStandard.at, 16.11.2012: http://derstandard.at/1350261521334/Sitzstreik-von-400-Salzburger-Schuelern-gegen-Abschiebung
Bleiberechtsgruppe Salzburg: http://bleiberecht.webnode.at/neuigkeiten/
Blog von Berhard Jenny: Wir alle sind Geworg, Gabi und Heinz: https://bernhardjenny.wordpress.com/2012/11/15/wir-alle-sind-geworg-gabi-und-heinz/

Dieser Beitrag wurde unter 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.